Abstract
TOPITZ, Walter: "Wach-Hauer Gschichten", Krems 1983
Ich habe das Bücherl bei einem Weinhauer, wo ich anlässlich eines Kongresses in Dürnstein nächtigte bekommen.
Es ist keine hochwertige Literatur. 30 Geschichten aus der Dürnsteiner und Rossatzer Gegend. Es sind aber Geschichten, die Zeitzeugen sind.
Etwa, wie der damalige Bundeskanzler Julius Raab zählt, wie er bei den Staatsvertragsverhandlungen mit den Russen mit Wodka um die Wette trinken musste.
Wie die Russen 1945 in der Wachau ankommen und sie die Bevölkerung empfängt. D Pfarrer Strecke Ihnen die Hand entgegen und die Soldaten nahmen seine Uhr ab. Österreich war befreit und der Pfarrer wurde von seiner Uhr befreit.
Wie sich der erste Wachauer der neuen Weinkultur (Hochkultur) des Lenz Moser anschloss und seine Weingärten umstellte.
Diese und andere Geschichten zeigen die Lebensweise der Wachau Weinbauern. Geschichten als Beitrag zur Geschichte.
(Hinterbrühl , 30.03.2014)
Links
BibTeX (Download)
@book{TOPITZ2014, title = {Wach-Hauer Gschichten}, author = {TOPITZ, Walter}, year = {2014}, date = {2014-03-30}, abstract = {TOPITZ, Walter: "Wach-Hauer Gschichten", Krems 1983 Ich habe das Bücherl bei einem Weinhauer, wo ich anlässlich eines Kongresses in Dürnstein nächtigte bekommen. Es ist keine hochwertige Literatur. 30 Geschichten aus der Dürnsteiner und Rossatzer Gegend. Es sind aber Geschichten, die Zeitzeugen sind. Etwa, wie der damalige Bundeskanzler Julius Raab zählt, wie er bei den Staatsvertragsverhandlungen mit den Russen mit Wodka um die Wette trinken musste. Wie die Russen 1945 in der Wachau ankommen und sie die Bevölkerung empfängt. D Pfarrer Strecke Ihnen die Hand entgegen und die Soldaten nahmen seine Uhr ab. Österreich war befreit und der Pfarrer wurde von seiner Uhr befreit. Wie sich der erste Wachauer der neuen Weinkultur (Hochkultur) des Lenz Moser anschloss und seine Weingärten umstellte. Diese und andere Geschichten zeigen die Lebensweise der Wachau Weinbauern. Geschichten als Beitrag zur Geschichte. (Hinterbrühl , 30.03.2014) }, keywords = {Dürnstein, Rossatz, Russen, Wachau}, pubstate = {published}, tppubtype = {book} }